Weitblick-Team2018-08-03T04:53:22+00:00

Unser Weg zum Weitblick

Nach unserer Physiotherapie-Ausbildung haben wir beide in verschiedenen Praxen gearbeitet, um Erfahrungen im Praxisalltag zu erlangen und um uns diverse Fortbildungen im orthopädischen und neurologischen Bereich zu finanzieren.
Sinah und Michael Heßberger

Michael Heßberger
Physio-Coach, Ernährungsberater, Shiatsu und Events

Sinah Heßberger
Shiatsu, Physiocoach, Yoga und Events

Nach einigen Jahren der Praxiserfahrung beschlossen wir, uns selbstständig zu machen und eröffneten 2006 physio-sportiv, eine Praxis für Physiotherapie mit med. Fitness und einem breit gefächerten Präventionsprogramm. Von da an entwickelten wir unser eigenes Konzept, das vor allem auf körperlicher Aktivität, dem Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele und aber auch auf der Verantwortung des Patienten/ Kunden für die eigene Gesundheit basiert.

Sinah Heßberger

Diese Einstellung führte mich zu Yoga und wenig später zu Shiatsu. Ich begann diese beiden Themen in mein Leben zu integrieren: die regelmäßige Yogapraxis, das Studieren vieler Yogabücher, Yogarichtungen und ShenDo Shiatsu mit seinen 5 Elementen als Grundlage. Die 5 Elemente oder auch 5 Wandlungsphasen begegnen mir täglich im Umgang/Therapie meiner Patienten und es hilft mir, der Wurzel des Problems Stück für Stück näherzukommen:

  • Alles ist im Wandel, nichts bleibt für die Ewigkeit,
  • ein Symptom, das sich verändert, ist ein gutes Zeichen,
  • Stagnation ist das Gegenteil von Lebendig sein.

Seit einigen Jahren bin ich nun auch ShenDo Shiatsu Lehrerin und leite Aubildungskurse für Shiatsu.
Es ist für mich ein Geschenk, nun das alles in unserem neuen Projekt Weitblick zu verwirklichen und anderen Menschen einen möglichen Weg zur Gesundheit aufzuzeigen

Michael Heßberger

Für mich als Physiotherapeut steht  von Beginn meiner Ausbildung die Aktivität des Patienten im Vordergrund und die Arbeit mit meinen Händen dient der Begleitung  von Symptomen oder Problemen, die sich eventuell über Jahre manifestiert haben. Über die körperliche Bewegung bringen wir positive Veränderung in unser  System / in unseren Organismus. Stresshormone werden abgebaut, Muskulatur und gute Laune aufgebaut…

Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass die Regeneration und Erholung vernachlässigt wird. Durch die Arbeit mit Shiatsu habe ich nun eine Möglichkeit  gefunden, auch diese Komponente zu integrieren.

Weiterhin beschäftige ich mich mit Ernährung und mache nebenbei eine  Ausbildung an der Akademie der Naturheilkunde (AKN) zum Ernährungsberater / Fachberater für holistische (=ganzheitliche) Gesundheit. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Körper, Ernährung und Gesundheit nach neuesten Erkenntnissen dargestellt.

Ich freue mich, diese ganzen Erfahrungen in unser neues Projekt Weitblick Aschaffenburg fließen zu lassen.

Der Weg ist das Ziel